Grossratsgeflüster vom 14. Februar 2024

Christian Koch, Kantonsrat SP Thurgau

Von dampfenden Kaffees und Bürgerrechtsgesuchen

Die Fraktion hat sich am frühen Mittwochmorgen vollständig im Löwen zu Weinfelden versammelt. Die Kaffees dampfen – vom Geburtstagskind gespendet – gemütlich vor sich hin. Es warten auf uns vergnügliche Stunden, in denen sich der Rat selbst beüben darf. Wir überarbeiten unser eigenes Regelwerk – die GOGR. Ja, ja alle 4 Jahre wieder.

 

Von mehreren Seiten wurden Anträge angekündigt, welche wir nun zu beraten haben. Letztlich entscheiden wir uns eigentlich keine Änderungen zu unterstützen. Aber wir wollen selber eine Änderung. Politik ist einfach immer stringent und konsequent.  

SVP-Eidgenossen gegen das Bürgerrecht

Durch das Gipfeli an der Fraktionssitzung gestärkt, machen wir uns auf den beschwerlichen Weg ins Rathaus. Als Erstes stehen die Kantonsbürgerrechtsgesuche auf der Traktandenliste. Ein paar stramme Eidgenossen aus der SVP-Fraktion können es nicht lassen, grundsätzlich auf den Nein-Knopf zu drücken. Nachfolgend kommt die Diskussion zu Biomasse und deren Förderung. Nach zum Teil epischen Voten ist das Geschäft erledigt. Dann folgt die Fragestunde mit mehr oder weniger unsinnvollen Fragen. Noch kurz die Schlussabstimmung über die Änderung des Steuergesetzes, welche einstimmig ausfällt.

Und jetzt geht es los. Wir können uns endlich dem hingeben, was wir am liebsten machen: uns mit uns selbst beschäftigen. Nach einer breiten Eintretensdebatte, in der Eintreten unbestritten ist, kommen wir zur ersten Lesung. Paragraphenweise wird die GOGR durchgegangen. Es folgt Antrag um Antrag, Diskussion um Diskussion, Abstimmung um Abstimmung. Letztlich beschliesst der Rat genau eine Änderung, alles andere wird versenkt – auch unser Antrag. Die Zeit rinnt dahin und der Grossratspräsident muss inmitten der Diskussion unterbrechen.

En Guete!

Die Fraktion trifft sich nach der Sitzung noch zum Zmittag. Die Organisation des Lokals war für den betreffenden eine Herausforderung, welche seinen Intellekt beinahe überforderte, doch letztlich bekommen wir alle etwas zu essen. Satt und zufrieden zerstreut sich die Fraktion am frühen Nachmittag.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed