Nominationsprozess der SP Thurgau für die Regierungsratswahlen 2024

Am 16. August hat unsere Regierungsrätin Cornelia Komposch mitgeteilt, dass sie bei den Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates im April 2024 auf eine Wiederwahl aus gesundheitlichen Gründen verzichtet. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, können sie aber gut nachvollziehen.

Meldung bis zum 31. Oktober ans Bezirkspräsidium

Die SP Thurgau verfügt über mehrere mögliche, kompetente und bestens geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Regierungsratswahlen.
Bis am 31. Oktober können sich interessierte Parteimitglieder an ihre Bezirkspräsidien wenden und ihr Interesse an einer Kandidatur mitteilen. Die Bezirksparteien melden ihre Kandidaturen der Geschäftsleitung zu Handen des Kantonalvorstands. In seiner Sitzung vom 16. November 2023 legt der Kantonalvorstand seine Empfehlung für mögliche Nominationen des Parteitags fest.

Die Mitglieder der SP Thurgau nominieren ihre offizielle Kandidatur am ausserordentlichen Parteitag im Januar 2024. Somit bietet die Zeit zwischen dem 16. November 2023 und dem Nominationsparteitag im Januar 2024 den Bezirken und Sektionen die Möglichkeit, Hearings mit den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten durchzuführen.

Die Terminplanung und die Hauptverantwortung liegen bei der Parteileitung. Auskünfte und Informationen erteilen gerne die Parteipräsidentin Marina Bruggmann und die Vize-Parteipräsidentin Edith Graf-Litscher.