SP Thurgau mit grösstem Sitzzuwachs seit 80 Jahren!

Gewinne über alle Bezirke: Hier abgebildet sind die Veränderungen der Stimmenzahl, der Parteistärke und der Sitzanzahl der SP im Kanton Thurgau. 

Plus vier Sitze. Das gab es für die SP Thurgau schon seit langem nicht mehr. Um genau zu sein, gab es seit einem siebenfachen Sitzgewinn im Jahre 1944 kein so grosser Sitzzuwachs mehr wie jener von gestern. 

Was sich am gestrigen Wahlsonntag im Frauenfelder Wahlzentrum abgespielt hat, ist schwierig in Worten zu fassen. Ein Sitz nach dem anderen ist der SP zugefallen. Wie war das möglich? Es war wohl eine Mischung aus geschickten Listenverbindungen und einer sehr aktiv geführten Basiskampagne. So konnten wir in sämtlichen Bezirken die Stimmenanzahl oder die Parteistärke steigern, obwohl die Wahlbeteiligung abnahm. So hat die SP Thurgau ihren grössten Sitzzuwachs seit 1944 eingefahren. Eine genauere Analyse wird noch folgen. 

Was wir schon kennen, sind die Gewählten. Neben Regierungsrätin Sonja Wiesmann wurden 18 SP-Kandidat:innen in den Grossen Rat Thurgau gewählt. Du findest sie hier in der Übersicht. Wir verneigen uns vor eurem riesigen Einsatz! Ohne euch wäre dieses historische Resultat nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

Im Bezirk Weinfelden würde Kenny Greber für die souverän gewählte Sonja Wiesmann nachrücken. Daher ist er hier schon aufgeführt.

Die SP hat über weite Teile des Kantons zugelegt

Mit den grünen Kugeln ist die Grösse der Gemeinde gekennzeichnet. Die anderen Farben zeigen die Veränderung der SP-Stimmenanteile zum Jahr 2020: Je röter, desto besser und blau ist schlecht. (Bildquelle: Thurgauer Themenatlas)

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed