Politisch Mobilisieren! – Delegiertenversammlung SP60+

Bericht SP60+ Thurgau von der Delegiertenversammlung vom 18. November 2021

Politisch mobilisieren!

Wie können die Mitglieder von SP60plus aktiviert und mobilisiert werden? Dies war eines der Themen der DV in Bern am 18.November 2021. Aus allen Landesteilen der Schweiz kamen die Delegierten ins Gemeindehaus der Kirchgemeinde Frieden an Friedensstrasse (welch bedeutungsvoller Name!) Den Thurgau vertraten Idda Maier-Widmer und Alfred Bloch.

Pünktlich eröffnete Christine Goll, Präsidentin SP60plus Schweiz, die DV. Sie führte uns zielsicher, nie die Zeit und das Thema aus den Augen verlierend durch die Versammlung.

In gut vorbereiteten Workshops wurden verschiedene Fragestellungen diskutiert und bald wurde uns bewusst, dass alle SP60plus-Sektionen mit den gleichen Problemen konfrontiert werden.

– Wie beschaffen wir uns die Adressen von potentiellen SP60plus-Mitgliedern?
– Wie können wir unsere Mitglieder zum aktiven Mitmachen motivieren?
– Wie präsentieren wir uns nachhaltig in der Öffentlichkeit?

Ebenfalls diskutierten wir, oben neuer Name sinnvoll wäre und ob unsere Gruppe an Wahlen teilnehmen und wie wir uns zu politischen Problemen und Abstimmungen äussern sollen.
Beim Thema Zusammenarbeit mit den Kantonalparteien, konnten wir berichten, dass unser Parteisekretär Philipp Wyss wie auch die Geschäftsleitung der SP TG uns gut unterstützen.

Nach der Mittagspause setzten wir unsere Arbeit fort.

Fazit:
Der Austausch mit den Delegierten brachte viele wertvolle Impulse.
Viele Fragen wurden gestellt, die Antworten müssen wir noch erarbeiten.
Wir alle kamen zur Überzeugung, dass SP60plus gute Dienste für die SP auf kommunaler, kantonaler und auf schweizerischer Ebene bieten kann. Vor allem die kommenden National- und Ständeratswahlen erfordern die Anstrengung aller Genossinnen und Genossen, damit wir die SP-Politik weiterhin erfolgreich umsetzen können.

Unser Auftrag lautet deshalb:
Wir wollen die ältere Generation politisch mobilisieren!