Fahrplan der SP Thurgau zu den Regierungsratswahlen

Medienmitteilung der SP Thurgau zur Ersatzwahl von Regierungsrätin Sonja Wiesmann.

Fahrplan der SP Thurgau zu den Regierungsratswahlen

Heute hat die Thurgauer Regierung kommuniziert, dass die Ersatzwahl für Regierungsrätin Sonja Wiesmann am 18. Mai stattfinden wird. Trotz der Umstände ist für die SP Thurgau klar, dass der Sitz im Regierungsrat wieder mit einem SP-Mitglied besetzt werden soll. Deswegen müssen wir auch nach vorne schauen und eine Person für die Regierungsratswahlen nominieren.

Bis am 23. Februar 2025 können sich interessierte Parteimitglieder an ihre Bezirkspräsidien wenden und ihr Interesse an einer Kandidatur bekunden. Die Bezirksparteien melden ihre Kandidaturen der Findungskommission, welche die Kandidaturen zuhanden des Kantonalvorstands prüft und vorbereitet. An der Sitzung vom 25. Februar 2025 legt der Kantonalvorstand seine Empfehlung für mögliche Nominationen durch den Parteitag fest. Die Mitglieder der SP Thurgau nominieren ihre offizielle Kandidatur am ausserordentlichen Parteitag vom 20. März 2025.

Die Geschäftsleitung richtet zur Begleitung des Prozesses eine Findungskommission unter der Leitung von Nationalrätin Nina Schläfli ein. Weitere Kommissionsmitglieder sind Geschäftsleitungs-Mitglied Jonas Seiterle und Kantonsrätin Linda Hess als Vertreterin der Fraktion.

Freundliche Grüsse

Yves Müller

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed